Vorstandsmitglieder

Dr. Günther Zahn

Dr. phil. Stefan Rieger

Einsatzleitung/Koordinatorin

Seit April ist das Koordinatoren-Team des Hospizvereins wieder komplett.

Unsere Koordinatorinnen stellen auf Anfrage den Erstkontakt zum Klienten her und zeigen den Betroffenen Möglichkeiten einer ganzheitlichen, individuellen Betreuung und Begleitung auf.

Sie beraten Klienten, An- und Zugehörige in Fragen zu Schmerztherapie und Symptomkontrolle, Ernährung und Flüssigkeitsgabe, lindernden palliativpflegerische Maßnahmen oder auch über krankheitsbedingte Veränderungen. Das alles geschieht in aktiver Netzwerkgestaltung mit all denjenigen, die an der Versorgung des Kranken beteiligt sind (Ärzte, SAPV, Sozialstation, Krankenhaus, Heim, Seelsorge, Sanitätshaus, Apotheke und viele mehr).

Außerdem begleiten und organisieren sie den Einsatz der ehrenamtlichen Hospizbegleiter im ambulanten und stationären Bereich und sind verantwortlich für die Gewinnung, Schulung und Fortbildung der Hospizbegleiter.

In Zusammenarbeit mit dafür befähigten Ehrenamtlichen bieten unsere Koordinatorinnen Beratung zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

Tanja Zimmermann

Daniela Henghuber