Offener Gesprächskreis für Trauernde

Trauernde Angehörige und Freunde können an einem offenen Gesprächskreis teilnehmen.

Der offene Gesprächskreis bietet an, spontan und unverbindlich an vorgegebenen Terminen mit anderen Trauernden in Kontakt zu kommen, von eigenen Erfahrungen zu erzählen, sich auszutauschen und den Blick zu weiten.

Termine 2021 jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr

30. Juni 2021 | 28. Juli 2021 | 29. September 2021 | 27. Oktober 2021 | 24. November 2021 | 15. Dezember 2021

Vorherige Informationen, Gesprächsangebot und Anmeldung bitte unter der Telefonnummer 08671-884616.

Folder Offener Gesprächskreis

Verwaiste Eltern

Der Tod eines Kindes durch Krankheit, Unfall oder Suizid ist ein einschneidendes Erlebnis im Leben von Eltern, das den bisherigen Lebensentwurf in Frage und die Beziehung auf eine harte Probe stellt. Die Selbsthilfegruppe kann helfen, im Dialog mit ähnlich Betroffenen den Weg zurück ins Leben zu finden und neuen Mut zu schöpfen.

Termine 2021 jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr

3. August 2021 | 19. Oktober 2021 | 7. Dezember 2021

Ansprechpartner:
Hr. Franz Xaver Bachmeier
Krankenhausseelsorger
Pastoralreferent

Ort:

Messerzeile 16 (hinter der Jakobskirche)
84489 Burghausen
EFLB Beratungsstelle Burghausen

Die Teilnahme ist unverbindlich, kostenlos und überkonfessionell.

Folder Verwaiste Eltern

Leere Wiege

„Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht“.

Astrid Lindgren in „Ronja Räubertochter“

Für Eltern, die ein Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, bietet diese Gruppe ein Forum, Gemeinschaft mit ebenfalls Betroffenen zu erfahren und Hilfestellungen zu finden. Wir sind betroffene Frauen und Männer, die anderen Eltern ihre Hilfe durch Erfahrungsaustausch und Gespräch anbieten.  Wir wollen, dass Eltern, die ihr Kind – gleich in welcher Schwangerschafts- oder Lebenswoche – verloren haben, einen Ort für ihre Trauer finden.

Den aktuellen Informationsfolder finden Sie hier.

Kontakt über das Hospizbüro Tel: 0 86 71 – 88 46 16

Schmerz und Fibromyalgie

Diese Selbsthilfegruppe pflegt den Erfahrungsaustausch und sucht mit Unterstützung des Hospizvereins nach Therapiemöglichkeiten und Wegen aus der Isolation.

Ansprechpartner und Leitung:

Herr Thomas Karbé
Telefon 08671 – 70310

Daten zu den nächsten Treffen erhalten Sie telefonisch bei unserem Gruppenleiter Herrn Thomas Karbé.